CADS Seminar in Italien mit starker Beteiligung
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Das von CADS – Cooperation at DSI – am 30. September 2014 in Italien durchgeführte Seminar „La sicurezza delle tue calzature“ (Die Sicherheit deiner Schuhe) hat die Erwartungen der Veranstalter deutlich übertroffen. 132 Teilnehmer kamen ins lombardische Cabiate, um sich über die Arbeit von CADS und die neuesten Anforderungen hinsichtlich einer schadstofffreien Leder- bzw. Schuhproduktion zu informieren.

Auf der Agenda des eintägigen Seminarprogramms standen unter anderem die Themen REACH, Chrom VI, Azo-Farben, Phänole und Biozide. Auf besonders großes Interesse stieß die von CADS herausgegebene „RSL“ (Restricted Substances List). Die Referentinnen Anne Bonhoff und Elisa Gavazza wiesen die Teilnehmer aus der Schuh- und Lederwarenindustrie darauf hin, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der CADS Mitglieder sogar noch strengere Anforderungen an seine Zulieferer stelle als die RSL verlangt.

Mit dem Seminar in Italien setzt CADS einen weiteren wichtigen Meilenstein im Engagement zur Vermeidung von riskanten Stoffen bei der Schuh- und Lederwarenproduktion. Die starke Beteiligung zeigt zudem, dass immer mehr Unternehmen die dringende Notwendigkeit erkannt haben, sich für eine schadstofffreie und menschenwürdige Produktion einzusetzen. DSI Geschäftsführer Manfred Junkert ist überzeugt: „Durch die Veranstaltung von Seminaren und Workshops im Ausland gelingt es, unsere Schlagkraft auch auf internationalem Terrain erhöhen und mehr Sensibilität bei der Verarbeitung schadstofffreier Materialien zu generieren.“ Derzeit zählt die unter dem Dach des Deutschen Schuhinstituts agierenden Kooperation CADS rund 70 namhafte Unternehmen aus den Bereichen Industrie und Handel zu ihren Mitgliedern.


www.schuhinstitut.de