Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
4. Deutscher Designerkongress auf Zollverein in Essen
Großer Andrang beim 4.Deutschen Designerkongress in Essen
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Großer Andrang beim 4.Deutschen Designerkongress auf Zollverein in Essen

Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Initiative Deutscher Designverbände - iDD den Deutschen Designerkongress auf dem Welterbe Zollverein in Essen.

Mehr als 220 Gäste nahmen an diesem in Deutschland einmaligen Design-Branchentreff teil. Den Besuchern bot sich ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, ein kurzweiliges Pecha-Kucha-Kurzvortragstournier, dialogorientierte Work-Shops zu Fachthemen sowie intensive Diskussionen beim Speed-Dating im Work-Café. Die Veranstaltung bildete zugleich den Start für die erstmalig stattfindenden "Essen Design Weeks".

Zum Auftakt standen international bekannte Redner, darunter der Modedesigner und Unternehmer Thomas Rath und die Philosophin und Autorin Dr. Rebekka Reinhard, auf dem Programm, sowie der Leiter des Referates "Kreativwirtschaft" der Bundesregierung, Frank Fischer. Aus unterschiedlichen Perspektiven gingen sie auf den täglichen Spagat zwischen Gestaltungsdrang und Sachzwang ein. Zudem spiegelte Projektmanager Nico Schulz aus dem Einkaufsbereich der Messe Düsseldorf seine langjährigen Erfahrungen als Auftraggeber von kreativen Leistungen. Besonderen Unterhaltungswert hatte zum Abschluss des Vormittags das Kurzvortragsturnier "Pecha Kucha", bei dem die Vortragenden gegen die Zeit und die erbarmungslos weitergehenden Folien kämpften und ihre Themen mit viel Leidenschaft und Humor vermittelten.

Auf dem Nachmittagsprogramm standen fachbezogene Workshops. Intensiv diskutiert wurden rechtliche Fragestellungen zur Entwurfsverwertung und Vertragsgestaltung bei Rechtsanwalt Berthold Schmidt-Thomé. Um Werte, Ethik sowie Respekt und Mut im Designbereich ging es im Zukunftsatelier bei Designmanagerin Iris Laubstein. Kurz und knapp aber nicht minder intensiv waren die Speed-Dating-Runden im Work-Café.

Die iDD-Sprecher Prof. Susanne Lengyel und Mara Michel zeigten sich mit der Resonanz auf den Designerkongress sehr zufrieden:

"Die Tatsache, dass wir mit 220 Teilnehmern erneut ausgebucht waren, zeigt, dass die iDD als bundesweit agierender Dachverband für den Interessensaustausch wichtig ist und mit dem Kongress eine Plattform mit Signalfunktion in die Branche hinein geschaffen hat. Zudem sind wir als Ansprechpartner auf Bundesebene in viele wichtige Entscheidungsprozesse eingebunden. Bei der Gestaltung von wirtschaftsfördernden Rahmenbedingungen sind wir
ein wichtiger Partner, um die Interessen der Designerinnen und Designer zu vertreten, die zum Beispiel heute auf dem Kongress formuliert wurden."


Der VDMD ist ein starkes Netzwerk von mehr ca. 500 freiberuflichen wie festangestellten Mode- und Textildesignern aus dem ganzen deutschsprachigen Raum. Die Aufgaben sind mehrdimensional:

Die Designer in ihrer unternehmerischen Kompetenz durch Networking und Schulungen stärken, Businesskontakte zwischen Auftraggebern und Designern durch die Jobbörse vermitteln, für alle Branchenakteure offene Trendtage weit im Voraus der jeweiligen Saison veranstalten, saisonale Farbkarten und Trendbücher herausgeben, sowie Mode- und Textildesign im Rahmen der Kulturwirtschaft durch politische Arbeit fördern. Der VDMD wurde 1985 gegründet und hat seine Geschäftsstelle in Würzburg.
Der Meldung angehängte Datei(en)
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net