DTB-Leitfaden zur Einhaltung von Sozialstandards erschienen
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Im Oktober 2014 ist der 150-seitige Leitfaden zur Einhaltung von Sozialstandards in der Textil- und Bekleidungsindustrie, herausgegeben vom DTB Dialog Textil-Bekleidung, erschienen. Bereits seit 2002 gibt es einen DTB-Arbeitskreis zu dem Thema Corporate Social Responsibility (CSR), in dem die Erfahrungen der letzten 15 Jahre eingeflossen sind. Somit ist der DTB das älteste Netzwerk, das sich am längsten mit CSR - welches längst kein moralischer Aspekt mehr ist sondern inzwischen hochwirtschaftlich angesiedelt ist - beschäftigt hat. Seit einigen Monaten, stehen Nachhaltigkeit und CSR, darunter ganz aktuell das Thema Textilbündnis, auch in der Politik im Zentrum des Interesses.

Der DTB hat sich mit dem Projekt zum Ziel gesetzt in der textilen Kette ein langfristiges Umdenken und zudem eine systematische Umsetzung sozialer Standards zu erreichen. Der Leitfaden für CSR ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Experten der DTB-Netzwerkarbeit und dazugehörigen Dienstleistern. Die in 14 Kapiteln aufgeteilte Publikation bietet neben Transparenz zum Thema CSR auch Hilfestellungen, Praxistipps zu erprobten Handlungsweisen und aktuelle Herausforderungen bekannter Bekleidungsunternehmen wie z. B. von Peter Hahn, Vaude und Anita und Best Practice Beispielen und NoGo’s von weiteren DTB-Mitgliedsfirmen.

Notwendigkeit von CSR in den Unternehmen

Wichtig für eine realistische Umsetzung von CSR in den Unternehmen ist es ein Bewusstsein dafür bei den Mitarbeitern, so auch in der Beschaffung und Technik sowie im Vertrieb zu schaffen und auch zu verankern. Wer arbeitet wie in der Bekleidungsindustrie? Was muss nach der Bestandsaufnahme getan werden? Wie soll die Strategie umgesetzt werden? Wer macht was bis wann? Dazu gibt der Leitfaden praxisorientierte Hilfestellung und Anregungen.

In einem tabellarischen Überblick werden branchenbezogene und -übergreifende Organisationen und Initiativen, darunter auch private, im Bereich der Sozialstandards aufgelistet und in einem weiteren Kapitel über Interessengemeinschaften, Schulungsmöglichkeiten, Anbieter für Auditierungen berichtet. Links auf Quellen und Anbieter mit Kurzbeschreibung und u. a. im Anhang befindlicher Code of Conduct für die Textil- und Modeindustrie runden den informativen Leitfaden ab. Mit Hilfe dieses CSR-Leitfadens können sich auch Mitarbeiter in diese Thematik einarbeiten.

Herausgeber:
Dialog Textil-Bekleidung, Heimstetten

Verfasser:
Dipl.-Ing. H.-Peter Werminghaus
BTI Gesellschaft für Beratung ∙ Transfer ∙ Innovation mbH
unter Mitarbeit des DTB-Netzwerks

Der „Leitfaden zur Einhaltung von Sozialstandards in der Textil- und Bekleidungsindustrie“ ist ab sofort erhältlich und über info@dialog-dtb.de zu bestellen.

Preis für Mitglieder: 90,00 Euro
Preis für Nicht-Mitglieder: 300,00 Euro

www.dialog-dtb.de