Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
Rieter stärkt Innovationskraft, Ersatzteilgeschäft und Profit
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Rieter setzt Schwerpunkte in der Strategieumsetzung

Im Anschluss an das Investitionsprogramm 2012/2013 und mit der damit gewonnenen verstärkten globalen Präsenz setzt Rieter neue Schwerpunkte in der Strategieumsetzung. Unverändert bleibt das strategische Ziel, führender Anbieter in der Ausrüstung von Spinnereien für Kurzstapelfasern zu sein und über das komplette Portfolio an Maschinen, Ersatzteilen und Komponenten zu verfügen. Rieter wird sich auch in Zukunft über seine Systemkompetenz, wertschaffende innovative Lösungen, ausgezeichneten Kundenservice und weltweite Verfügbarkeit des Produkt- und Leistungsangebots differenzieren. Schwerpunkte der nächsten drei Jahre sind die weitere Stärkung der Innovationskraft und der Ausbau des
Leistungs- und Serviceangebotes insbesondere bei den Ersatzteilen und Komponenten. Zu diesem Zweck werden zusätzliche Mittel für Forschung und Entwicklung eingeplant. Zudem wird Rieter Maßnahmen zur optimalen Auslastung der vorhandenen Kapazitäten, zur Verbesserung der Produktmargen und Senkung der Kosten für Strukturen umsetzen.

Damit versetzt sich Rieter in die Lage, weiterhin überproportional vom Markttrend der Nachfrage nach Produkten mit höherer Automatisierung, Produktivität und Energieeffizienz zu profitieren. Rieter setzt sich zum Ziel, schneller als der Markt zu wachsen.

Angepasste mittelfristige Finanzziele

Mit dem mittelfristigen Profitabilitätsziel einer EBIT-Rendite von rund 10% des Umsatzes und eines RONA (Return On Net Assets) von rund 14% wird Rieter einen Mehrwert für die Aktionäre schaffen. Bei kontinuierlichem Wachstum des Faserverbrauchs von 2 bis 3% pro Jahr, dem heutigen Währungsumfeld, den derzeitigen Rohmaterialpreisen und dem aktuellen Produkt- und Leistungsportfolio geht Rieter davon aus, die Zielrendite mittelfristig bei einem Umsatz von rund 1,3 Milliarden CHF erreichen zu können. Rieter beabsichtigt, rund 30% des Reingewinns als Dividende auszuschütten.

Marktumfeld und Ausblick

Sinkende Spinnereimargen haben aufgrund fallender Rohmaterial- und Garnpreise im dritten Quartal zu einer Verlangsamung der Marktdynamik insbesondere in der Türkei, den restlichen asiatischen Ländern (ohne China und Indien) sowie Lateinamerika geführt. Die leicht positive Dynamik in Indien setzte sich auch im dritten Quartal fort, während die Zurückhaltung in China nach wie vor anhielt. Die insgesamt niedrigere Auslastung der Spinnereien führte auch zu einem geringeren Bedarf an Ersatz- und Verschleißteilen. In diesem anspruchsvolleren
Marktumfeld erzielte Rieter einen kumulierten Bestellungseingang per Ende des dritten Quartalsvon leicht über 900 Millionen CHF.

Rieter erwartet im zweiten Halbjahr 2014 eine Nachfrage auf einem tieferen Niveau als im starken ersten Halbjahr. Die Nachfrage hängt unter anderem von der Entwicklung der Garn- und Rohmaterialpreise, der Wechselkurse, der Finanzierungskosten und der weltweiten Konsumentenstimmung ab.

Abgestützt auf den aktuellen Bestellungsbestand – von dem bereits ein substantieller Teil ins Jahr 2015 reicht – erwartet Rieter für 2014 mindestens ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich. Die operative Marge (EBIT) wird vom Volumenwachstum profitieren. Demgegenüber werden zusätzliche Kosten für den Abschluss des Projekts zur Verbesserung der IT-unterstützten Prozesse im Umfang von 10 Mio. CHF, eine niedrigere Auslastung der Kapazitäten für Luftspinnmaschinen sowie Margen im Auftragsbestand, die tiefer liegen als im zweiten Halbjahr 2013, die Profitabilität auch im zweiten Semester 2014 belasten. Rieter erwartet für das Jahr 2014 ein höheres Betriebsergebnis (EBIT) als 2013.


Über Rieter

Rieter ist der weltweit führende Anbieter von Systemen für die Kurzstapelfaser-Spinnerei. Das Unternehmen mit Sitz in Winterthur (Schweiz) entwickelt und fertigt Maschinen, Systeme und Komponenten für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fasern sowie deren Mischungen zu Garnen. Rieter ist der einzige Anbieter weltweit, der sowohl die Prozesse für Spinnereivorbereitung als auch sämtliche vier am Markt etablierten Endspinnverfahren abdeckt. Das Unternehmen ist mit 18 Produktionsstandorten in zehn Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 4.800 Mitarbeitende, davon etwa 24% in der Schweiz. Rieter ist an
der SIX Swiss Exchange unter dem Tickersymbol RIEN kotiert.

www.rieter.com
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net