Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
e-commerce Plattform für individualisierte Mode nach Mass
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Individualisierte Bekleidung ist einer von 10 Megatrends in der Bekleidungs- und Modebranche. Mehr und mehr sind Web-Shops verfügbar, über welche Kunden ihre individualisierte Mode nach Maß zusammenstellen können. Das Schweizer Unternehmen Gertsch Consulting & Mode Vision hat eine Plattform entwickelt, welche es Anbietern und Herstellern von Maßbekleidung erlaubt, solche Shop-Aufträge vollautomatisch in ein Schnittmuster umzusetzen. An der diesjährigen Texprocess, welche vom 4.-7. Mai 2015 in Frankfurt stattfindet, wird die Plattform einem breiten Fachpublikum präsentiert.

Was sich in anderen Branchen schon längst etabliert hat, hält nun auch immer mehr beim Kleiderkauf Einzug. Der Kunde wird zum Co-Designer, um seine eigenen Bekleidungsteile in Schnitt, Form, Farbe und Stoff selbst zu kreieren und über einen Web-Shop zu bestellen. Dazu werden ihm vom Hersteller oder Anbieter entsprechende Auswahlen zur Verfügung gestellt. Dass solche individualisierten Bekleidungsteile nach Maß angefertigt werden, ist nur eine logische Konsequenz. Doch der Bestellvorgang ist nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist die Produktion. Die Bestellung muss dabei schnell, sicher und einfach in ein entsprechendes Schnittmuster umgesetzt werden; eine große Herausforderung!

“pod – Pattern on Demand®”
der Firma Gertsch Consulting & Mode Vision aus Zofingen hilft den Unternehmen dabei. Gemäß Stefan Gertsch, Inhaber und Geschäftsführer der Firma, stecken in dieser neuen Plattform über 6 Jahre Erfahrung und 3 Jahre Entwicklung. Bereits darf das Unternehmen, welches im Jahre 1997 gegründet wurde, namhafte Kunden wie adidas AG, ASONI GROUP oder Alexander Suits Ltd. zu den Anwendern dieser neusten Plattform zählen, welche seit Spätsommer 2014 im produktiven Einsatz ist.

Der Kunde als Co-Designer
Über den B2B2C-fähigen (Business to Business, Business to Consumer) Webshop kann der Kunde als Co-Designer agieren und seine Mode nach Maß gemäß dem Angebot des Anbieters individuell zusammenstellen. So ist es beispielsweise möglich, sein individuelles Hemd/Bluse oder Anzug/Kostüme nach Maß zu designen. Dabei sieht der Kunde mittels einer Visualisierung, was er genau verändert, auswählt und wie er das Bekleidungsteil gestaltet. Zur Texprocess, welche vom 04. bis 07. Mai 2015 in Frankfurt stattfindet, will das Unternehmen auch die Integration einer 3D-Visualisierung fertiggestellt haben.

Der Webshop läuft auf allen gängigen Devices wie PC, Tablet oder Smartphone. Das Design des Shops wird für jeden Kunden nach seinen Wünschen individuell angepasst, so dass der Marktauftritt respektive das Corporate Design des Unternehmens gewahrt werden kann. Zudem beinhaltet der Webshop ein Back-Office-Tool, über welches dem Benutzer (Kunde, Retailer oder Administrator) mehr oder weniger Funktionen und Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Manufacture und GO GRAFIS!
Dieses Modul wird in der Produktion eingesetzt. Das Programm kann sich mit dem Web-Shop verbinden und die von Kunden und/oder Retailer erfassten Aufträge automatisch importieren und verarbeiten. Dazu wird zu jedem Auftrag eine komplett integrierte Steuerung für die CAD-Software GRAFIS® geschrieben und anschließend gestartet, so dass die Prozesse vollautomatisch in GRAFIS® ablaufen. Der Schnitt wird in der gewünschten Größe und den geforderten Maßen sowie dem bestellten Design sicher, zuverlässig, schnell und vor allem reproduzierbar erstellt. Dieser ganze Prozess dauert je nach Komplexität des Modells in der Regel ca. 30 Sekunden! Für die Produktion kann das System auch entsprechende Produktionspapiere mit allen nötigen Informationen ausdrucken. Für Kunden mit einem eigenen bestehenden Web-Shop bietet Gertsch Consulting & Mode Vision auch Importmöglichkeiten an, um solche Aufträge in 4-Manufacture zu importieren und zu verarbeiten.

Umfangreiche Funktionalitäten
Die Plattform stellt eine sehr umfangreiche Palette an Funktionalitäten zur Verfügung, aus welchen ein Anbieter von individueller Mode wählen kann. So können Stoffe, Futter, Kontraste, Materialien, Stickereien und Varianten erfasst und verwaltet werden. Seit Herbst 2014 wurde diese Palette nochmals mit höchst leistungsfähigen Komponenten erweitert. So ist es nun auch möglich, Einfach- und Mehrfachauswahlen zu definieren. Zudem stehen verschiedene Funktionen für Unternehmen zur Verfügung, welche dem Kunden anbieten, individuell den Stoff mit Textildruckern zu bedrucken. Ein Markt, welcher in den nächsten Jahren noch stark wachsen wird. Darunter fallen die farbgesteuerte Markenlogo-Auswahl, das Hochladen von eigenen Bildern (z.B. Vereins- oder Firmenlogos), als auch das Generieren von Textbildern um einen Artikel mit dem eigenen Namen auszuzeichnen.

Aber nicht nur individualisierte Artikel lassen sich über dieses Programm verwalten, auch Handelsartikel können entsprechend erfasst und in einem speziellen Bereich im Web-Shop als Sortimentsergänzung angeboten werden. Selbstverständlich können alle Informationen auch mehrsprachig hinterlegt werden. Die integrierte Lösung bietet zudem die Möglichkeit, Kunden oder Retailer vollautomatisch über den Fortschritt eines Auftrages per E-Mail Templates zu informieren. Zudem wird der Status des Auftrages auch im Webshop protokolliert.

Maßarbeit ist Vertrauenssache!
Obwohl bis heute keine große Akquisition des Produktes erfolgte, vertrauen bereits sieben Kunden auf die Lösungen von Gertsch Consulting. Überhaupt ist Vertrauen das Stichwort! So erwähnte ein Anwender der Plattform, dass ihnen diese Lösung Vertrauen beim Kunden schaffe; denn der Kunde kann darauf vertrauen, dass auch die Folgebestellung wie immer passend geliefert wird.

Mehr Infos unter http://www.textilnet.ch.
Der Meldung angehängte Datei(en)
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net