Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
Auszeichnungen im Wettbewerb „Textile Strukturen für neues Bauen“
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
13. Studentenwettbewerb reflektiert faszinierende Möglichkeiten des textilen Bauens

Die Gewinner des Studentenwettbewerbes „Textile Strukturen für neues Bauen“ stehen fest. Eine internationale Jury aus renommierten Bauingenieuren und Architekten hat sieben Preise sowie eine lobende Erwähnung vergeben. Anlässlich der Techtextil, die vom 4. bis 7. Mai 2015 in Frankfurt am Main stattfindet, prämiert der Studentenwettbewerb bereits zum 13. Mal innovative Ideen zum Bauen mit Textilien und texilarmierten Werkstoffen. „Die eingereichten Projekte überzeugten die Jury durch ihre faszinierende Verbindung aus Einfachheit und Komplexität. Zudem bekräftigen die prämierten Konzepte die Vielseitigkeit des textilen Bauens: Textilien können verlassene Räume wiederbeleben, das Energiemanagement von Gebäuden verbessern, ein gesundes Raumklima erzeugen, den Bauprozess verkürzen oder etwa Akustik visualisieren,“ sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.

Die Jury vergab drei Preise in der Kategorie Material Innovationen, jeweils zwei Preise in den Bereichen Composites und Hybridstrukturen sowie Makro-Architektur und eine lobende Erwähnung für ein Projekt der Mikro-Architektur. Die Messe Frankfurt und der Verband TensiNet übergeben alle Preise im Rahmen der Techtextil am 4. Mai 2015 um 16 Uhr auf der Sonderfläche des Studentwettbewerbes (Halle 4.1, H41).

Unterstützt durch den internationalen Verband TensiNet, zeichnet die Techtextil mit diesem Preis Studenten und Young Professionals der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen und Produktdesign aus. Verantwortlich für die fachlich-wissenschaftliche Betreuung ist Prof. Dr. Dr. E.h. Dr. h.c. Werner Sobek, Leiter des Instituts für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart.

Die Preise in den verschiedenen Kategorien im Überblick:

Makro-Architektur

Den ersten Preis in der Kategorie Marko Architektur erhält Aviary at Bujalacayado, Guadalajara. Eine spanische Studentin hüllt bestehende Gebäude in der spanischen Provinz Guadalajara mit Volieren ein, um verlassene Dörfer wiederzubeleben. Die Konstruktion der Volieren besteht aus einer Seilkonstruktion, die Hülle selbst entsteht durch eine transluzente bioklimatische Textilfassade, die einen bläulichen Schimmer emittiert. Den zweiten Preis erhält ebenfalls ein spanisches Projekt namens Cytomorphic Mutations. Eine zweite Haut aus Textil bei bestehenden Gebäuden ermöglicht es, Wärme, Licht und Luftzufuhr leichter zu regulieren sowie Schatten zu spenden. Das Textil gibt zudem laut Jury den Gebäuden eine verbesserte Atmosphäre - gepaart mit ästhetischer Qualität.

Material Innovationen

Das Projekt Chromosonic überzeugte die Jury so sehr, dass es den ersten Preis in der Kategorie Material Innovationen bekommt. Eine ungarische Studentin visualisiert Akustik, indem sie durch Schallquellen elektrische Spannung erzeugt, die das Material erwärmt und dadurch optisch reagiert. Durch haptische Prozesse des Betrachters können diese Prozesse manipuliert werden. Den zweiten Preis erhält das französische Projekt LOOP. Aus einzelnen textilen Materialien können dreidimensionale Strukturen gebildet werden, die durch eine Bandbreite an möglichen Gestaltungsvarianten überraschen. Die modularen Konstrukte bilden so strukturelle Elemente wie Wände, Ecken oder Vorhänge. Den dritten Preis bekommt Electronics in non-wovens. Ein belgischer Absolvent entwarf ein hybrides Material, das ein Gewebe unterschiedlicher Funktionsträger zwischen zwei Folien einbindet. So werden leitende und sensorisch aktive Fasern mit Lichtquellen zu einem Netzwerk verwoben. Beim Trennen der Materialien bleibt die Funktion erhalten.

Composites und Hybridstrukturen

Den ersten Preis in dieser Kategorie erhält ein Projekt der Universität Stuttgart. Breathing Skins stellt einen Raumabschluss nicht als Grenze, sondern als aktives Austauschmedium dar. Variable Perforierungen in der extrem leichten Gebäudehülle regulieren den Luftaustausch, die Oberflächentemperaturen sowie die Licht- und Schallverteilungen. Der zweite Preis geht an das Projekt Rolled Wall. Eine deutsche Studentin entwarf ein textiles Schalungssystem für eine zweischalige Betonwand mit dazwischenliegender Wärmedämmung. Aufgrund der Flexibilität und des geringen Gewichtes der Textilien, Folien und Abstandsgewebe lässt sich das System platzsparend als „Rolled Wall“ zur Baustelle transportieren, ein Vorteil im Bauprozess.

Mikro-Architektur

Eine lobende Erwähnung in der Kategorie Mikro-Architektur bekommt das deutsche Projekt Fabric Foam©. Ein leichter Pavillon aus Composite-Materialien zeigt anschaulich, wie die Mikrostruktur eines geknüpften oder gestrickten Gewebes in eine Makrostruktur überführt werden kann. Der zugrunde liegende Verbundbaustoff aus einem umhüllenden textilen Schlauch mit ausgeschäumten Inneren ermöglicht dieses Makroflechtwerk.

Die Details zu den ausgezeichneten Projekten finden Sie in Kürze auf unserer Homepage http://www.techtextil.com sowie auf unserem Blog http://www.techtextil-blog.com.
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net