Swiss Textile Collection verlässt erstmals die Schweiz
 Zur Auswahl zurückkehren News 
AUSSTELLUNG IN ROTTERDAM

13. September 2015 bis voraussichtlich 8. Mai 2016


Die SWISS TEXTILE COLLECTION wurde vom angesehenen Het Nieuwe Instituut in Rotterdam angefragt, einen Teil der SWISS TEXTILE COLLECTION dort zu zeigen. Der Hintergrund: Manche niederländischen Museen haben die Mode in ihre Kollektionen aufgenommen, aber ein nationales Modemuseum gibt es bisher noch nicht. Het Nieuwe Instituut sondiert die Möglichkeiten, indem es sich für acht Monate selbst in ein Modemuseum verwandelt. Das gesamte Gebäude wird einbezogen, um zeitweilig ein Modemuseum entstehen zu lassen. Die gesamte Installation ist interaktiv in der Form, als dass sie den Besucher grösstenteils aktiv mit einbezieht. Die Ausstellung ist in verschiedene Bereiche unterteilt:

Verführung präsentiert eine Auswahl aktueller Mode Herbst/Winter 2015/2016, ausgesucht von Penny Martin und Jop van Bennekom, Chefredakteure der renommierten Modemagazine The Gentlewoman und Fantastic Man.

Die Realität und die Alternative stellt die heutige Produktionskette der Mode in Frage. Die Modedesigner Alexander van Slobbe und Francisco van Benthum reagieren auf dieses Thema mit ihrem Projekt «HACKED».

Das Gedächtnis ist zum Teil unser Part. Die SWISS TEXTILE COLLECTION wird als Beispiel gezeigt, wie eine Modesammlung aufgebaut sein kann, wie persönlich ein Archiv dieser Art ist.


Am 12. September 2015 ist in Rotterdam um 16 Uhr die feierliche Eröffnung

http://us8.campaign-archive1.com/?u=e5f66df8af173224eca3ef392&id=206d6ec5fc

http://www.hetnieuweinstituut.nl