Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
Texcare International vergrößert Ausstellungsfläche
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Interview mit Elgar Straub (VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik): Positive Stimmung der Branche spiegelt sich im Flächenwachstum der Fachmesse

Die neuesten Trends und Innovationen des Wäscherei- und Reinigungsgewerbes sind vom 11. bis 15. Juni 2016 in Frankfurt am Main auf der Texcare International zu sehen. Alle vier Jahre trifft sich die Branche auf dieser internationalen Plattform, um sowohl ihre innovativen Produkte und wegweisenden Serviceleistungen zu präsentieren, als auch zum Networking mit Kollegen, zum Wissensaustausch und zur Weiterbildung.

Zur vergangenen Texcare International kamen 15.650 Besucher aus dem In- und Ausland und erlebten die Neuheiten der 262 Aussteller auf 30.700 qm Ausstellungsfläche. Zur kommenden Texcare wächst die Ausstellungsfläche parallel zur großen Nachfrage. An den fünf Messetagen werden sowohl die Halle 8 als auch die Halle 9 belegt.

Mit der Öffnung der Halle 9 wird es einen Flächenzuwachs von rund 10.000 qm geben. Dies stärkt die zukunftsträchtigen Produktgruppen der Texcare und sorgt sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite für mehr Internationalität.

Auch der VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik, der zu den ideellen Trägern der Texcare International gehört, äußert sich im Interview erfreut über die Belegung der Halle 9. Geschäftsführer Elgar Straub geht auf die Hintergründe ein und gibt Einblicke in die Branchenentwicklung.

Bereits ein Jahr vor der Veranstaltung ist die Nachfrage auf Ausstellerseite sehr groß. Daraus ergab sich die neue Struktur und die Hinzunahme der Halle 9. Herr Straub, wie ist Ihre Meinung zu dieser Entwicklung bzw. Entscheidung der Messe Frankfurt?
Elgar Straub: „Eine weitere Halle hinzu zu nehmen, war genau die richtige Entscheidung – auch zur genau richtigen Zeit. In Gesprächen mit der Messe Frankfurt haben viele Aussteller betont, dass sie ihre Stände vergrößern und gleichzeitig innerhalb ihrer passenden Produktgruppe eingegliedert sein möchten. Das war unter den bisherigen Gegebenheiten mit der Halle 8, die an die Grenzen des Wachstums gestoßen ist, nicht mehr gegeben. Ich finde es sehr positiv, dass die Organisatoren der Messe Frankfurt auf die Wünsche rasch und flexibel mit der Erweiterung der Ausstellungsfläche reagiert haben.“

Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile für die Branche, für Aussteller und Fachbesucher?
Elgar Straub: „Durch die Hinzunahme der Halle 9 und die Flächenvergrößerung ergeben sich Vorteile für Besucher und für Aussteller. Die Marktführer präsentieren ihre Neuheiten im kommenden Jahr sowohl in der Halle 8 als auch in der Halle 9. In beiden Hallen gruppieren sie sich gemeinsam mit kleineren und neuen Herstellerfirmen passend zu ihren Produktbereichen. Damit ergibt sich eine ausgewogene Vielfalt, die beide Hallen für die Fachbesucher interessanter macht und gleichzeitig ein noch breiteres Abbild der Branche zeigt. Die Gesamtpräsentation der Texcare wird damit noch attraktiver. Unsere Branche braucht eine ganzheitliche Plattform, die eine weitere Arrondierung der Produktgruppen zulässt. Mit einer größeren Fläche ergeben sich außerdem zusätzliche Networking-Areale, die bei der letzten Texcare von den Besuchern vermisst wurden. Insgesamt wird die Texcare zu einer noch internationaleren Plattform. Wir freuen uns über diese Entwicklung, in der sich das Wachstum der Produktbereiche und deren Vielfältigkeit widerspiegelt.“

Spiegelt dieses Wachstum auf der Texcare International in Frankfurt auch die Entwicklung der Branche?
Elgar Straub: „Absolut. Der Textilpflege-Sektor ist in Europa und weltweit ein starker und wachsender Markt. Besonders der Bereich Textilservice besitzt ein großes Marktvolumen und wird immer wichtiger. Wir beobachten, dass außerdem viele Firmen ihr Potenzial noch nicht vollkommen ausgeschöpft haben und sich weiterentwickeln bzw. Randfelder und neue Segmente zu ihrem Sortiment und Angebot hinzunehmen. So wird sich beispielsweise bei den Miettextilien sowie bei den Informationstechnologien und Warenwirtschaftssystemen das Wachstum fortsetzen. Auch Dienstleistungen werden immer wichtiger, ebenso die ökologischen Aspekte bei der Textilpflege. Diese zukunftsweisenden Aspekte nehmen auf der Texcare International einen immer größeren Stellenwert ein. Es ist somit eine logische Schlussfolgerung, dass die Aussteller diese Bereiche auf einer größeren Fläche präsentieren – mit der Erweiterung in die Halle 9 ist dies 2016 möglich.“
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net