Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
2
3
Die neuesten Trends auf der DATE
Gute Orderstimmung auf der 8. DATE – Düsseldorf Accessories Total Emotions
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Vorfreude auf den nächsten Winter

Mit guten Orderergebnissen kann die europäische Leitmesse für Hüte, Mützen und Accessoires DATE – Düsseldorf Accessories Total Emotions nach vier Veranstaltungstagen aufwarten: Fast 4.000 Facheinkäufer aus über 30 Ländern orderten bei den mehr als 60 Marken, die im Düsseldorf Fashion House 1 in stylischem Ambiente ihre Trends für die Herbst/Winter-Saison 2016/17 präsentierten. Die positive Stimmung, die auf der DATE zu verzeichnen war, führt Michael Arlt, Initiator der DATE und geschäftsführender Gesellschafter der Arlt GmbH aus Düsseldorf, auf das wachsende Interesse an Modeprodukten zurück, die den Handel im Abverkauf ‚wetterunabhängiger‘ machen. „Wenn sich der Winter – wie es in diesem Jahr der Fall ist - nicht einstellen will, bleibt dennoch der Wunsch bestehen, sich outfitmäßig zu verwöhnen. So ist der Run auf Accessoires trotz des milden Winters ungebrochen“, so Arlt. „Hüte, Mützen und Accessoires bieten hier sowohl dem Handel eine sichere Umsatz-Bank als auch dem Modekunden die Möglichkeit, seine Garderobe individuell neu zu stylen. Ein neuer Hut oder eine upgeDATEte Mütze ist das Must-Have für den nächsten Winter, das zeigte auch die hohe Besucher-Frequenz der DATE“, so Arlt.

International aufgestellt
Dass sich die DATE als europäische Leitmesse für Headwear und Accessoires etabliert hat, beweisen die Besucherzahlen. Bereits am Abend des ersten Messetages war der Freitags-Besucherrekord aus dem Vorjahr eingestellt. So waren erstmals fast 1.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland zu Besuch, darunter Einkäufer aus allen europäischen Ländern, so z.B. aus Schweden, Ungarn, Schweiz, Slowenien, England, Irland, Norwegen und auch aus Übersee, Kenia, USA und sogar Honduras. „Längst genießt die DATE den Status der ‚Europäischen Leitmesse‘ und gehört für den Fachhandel zu den absoluten internationalen Pflichtterminen“, so Michael Arlt. „Volle Gänge, intensives Order- Geschehen an den Ständen: Das Fazit der Aussteller ist durchweg positiv und die Stimmung bei den Accessoires-Einkäufern gut bis hervorragend. Nach einem Umsatzplus von 3% gegenüber der vergangenen Saison ist das auch keine Überraschung.“


Die Trends der DATE zum nächsten Winter
Der kommende Winter steht ganz im Zeichen der Fashion-Items. Hüte und Mützen als Statements. Es geht nicht mehr nur um die wärmende Funktion. Vielmehr geht es um das modische I-Tüpfelchen. Auffallen mit Farbe, Größe und Materialien: Im Fokus steht Cashmere bei McBURN sowie Filz, aber auch nach wie vor Wolle. Das Düsseldorfer Label setzt auf neue Accessoires-Kombinationen und bietet zu Hut oder Mütze die aktuell gefragten Ponchos mit passenden Handschuhen und Stulpen an. Naturmaterialien finden sich ebenso beim neuen DATE-Aussteller Heather: Hier wird der Look „Welcome to the Country“ großgeschrieben mit Tweed-Stoffen, Karo-Mustern und Naturtönen in Beige-, Khaki- und Braunvariationen.

Vive la France – Nicht mehr ohne die Baskenmütze. Der französische Klassiker erlebt eine Renaissance. Schmucklos schlicht und zugleich elegant und in leuchtenden Farben. Der typische Pin macht die Kopfbedeckung zu einer „vrai basque“. Sowohl für Herren als auch für Damen ist die klassische Mütze ein Must have für die kommende Saison. Strickmütze als Allrounder. Egal, ob kurz oder lang, mit oder ohne Bommel - die Strickmütze ist cool und absolut in! Trendig sind auch die sogenannten „Riding Caps“, Kappen und Mützen, deren Inspirationsquelle der Reitsport ist und die in lässig bis eleganten Formen aus Strick, Wolle und Filz angeboten werden.

„Was sich dabei für uns immer mehr herausstellt – auch Mann geht nicht mehr ohne“, so Thomas Michel, Repräsentant der Marke Betmar New York für den deutschen Markt. Was die internationalen Modewochen in Florenz und Berlin bereits zu Beginn des Jahres deutlich zeigten: Der Hut ist der neue Bart für den Mann! Und das wird sich der Erfahrung nach auch schnell im deutschen Handel wiederfinden.

DATE – Stimmen und News der Aussteller
Spannende Aussteller, neue Kreationen: Christys fertigen in der achten Generation Designer-Hüte für das britische Königshaus. „Wir sind ein Traditions-Label seit 1773 und bieten wahre Statements für die Kopfbedeckung“, so Dennis Plooij, Verantwortlicher für Deutschland. „Highlights sind Zylinder, Melone und Porkpie. Wer auffallen will, trägt ihn in rot. Die rote Melone zum Beispiel geht immer.“ Von der New Yorker 5th Avenue kommt die führende amerikanische Hutmanufaktur Betmar. Thomas Michel dazu: „Die Stimmung hier ist gut. Bisher erleben wir eine durchweg gute, internationale Resonanz. Das schätze ich hier sehr. Mit jeder DATE wird das Publikum breiter. Für den nächsten Winter sind bei uns offensive Accessoires angesagt. Wer auffallen möchte, trägt Hüte mit breiter Krempe.“
Als „jüngstes“ Highlight feiert das neue Label Burni DbA, designed by Anika, die Kinderhut- und Mützenkollektion der Arlt GmbH Düsseldorf, Premiere auf der DATE. Die eigenständige Kinderkollektion, die in Italien gefertigt wird, ist für drei- bis 14-jährige Jungen und Mädchen ausgerichtet und kommt beim Publikum sehr gut an. Ausgefallen und lässig orientieren sich die Burni-Modelle an den Hut- und Mützen-Kreationen der Großen. Die Designerin Anika Arts, selbst Mutter eines dreijährigen Sohnes, bietet mit ihren Styles nicht nur modisch eine schicke Alternative für die Kleinen, auch in Punkto Funktion und Sicherheit denkt die Designerin mit. „Reflektoren im Straßenverkehr sind besonders bei den Eltern kleiner Kinder ein großes Thema. Wir integrieren diese Funktion in unsere Mützen und dies wird sehr gut angenommen“, so die Designern. Für Faustmann ist die DATE eine wichtige Station. Robert Strucker, Handelsvertreter für den deutschen Markt: „Für uns ist die DATE nach wie vor sehr relevant. Vom Fachhandel wird sie seit nunmehr vier Jahren sehr gut angenommen – die DATE hat sich etabliert. Hier treffen wir all unsere wichtigen Kunden, aus Ungarn, Schweiz, Slowenien und England. Highlights bei uns sind modische Farben, neue geprintete Strickoptiken und ausgefallene, stylische Garnituren sowie knautschbare Filzhüte aus reiner Wolle.“

Zahlen und Fakten des Hutfacheinzelhandels
Es ist vor allem den Herren zu verdanken, dass der Hutfacheinzelhandel 2015 ein Umsatzplus in Höhe von 2,5 Prozent erzielen konnte. Damit liegt die Hutbranche
über dem Modebranchendurchschnitt (Pari). 60 Prozent der Herren griffen verstärkt zu Hut und Mütze, das ist eine Steigerung um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 30 Prozent des Umsatzes ging auf das Konto der Damen und 2 Prozent auf das der Kinder (Quelle: Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V. vom 19. Januar 2016).

Aussicht Juli 2016:

Die DATE zieht um – neue repräsentative Messe-Location im Düsseldorf Fashion House 2

Nach vier Jahren DATE im Fashion House 1 zieht die Messe mit ihrer nächsten Edition (22. - 25. Juli 2016) in das Düsseldorf Fashion House 2 um und erhält dort neue repräsentative Räume. „Mit dem Umzug in das Düsseldorf Fashion House 2 rücken wir zusätzlich zu unserer Stamm-Klientel, dem Hutfachgeschäft, auch stärker in den Fokus des Mode-Einzelhandels, der sich dort durch die unmittelbare Nachbarschaft der DATE zu seinen Modelieferanten ohne Zeitverlust und weite Wege über die Accessoires-Trends informieren und die modischen Statement Looks ordern kann“, erklärt Michael Arlt zum neuen Messe-Standort.

Die 9. DATE Düsseldorf Accessories Total Emotions mit der Präsentation der Hut-, Mützen- und Accessoires Kollektionen für die Saison Frühjahr/Sommer 2017 findet vom 22. bis 25. Juli 2016 in der neuen Location im Düsseldorf Fashion House 2 statt.
Meistgelesene News
Biopolymere aus Bakterien schützen technische Textilien Meldung lesen
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net