Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Thread verbindet Nachhaltigkeit mit Umweltschutz und sozialem Gewissen
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Recycling 2.0

Auf den PERFORMANCE DAYS dreht sich alles um Recycling, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Doch manche Recyclingwege, vor allem die der PET-Flaschen, werden auch mit Misstrauen betrachtet. Eine Art von PET-Recycling, die nicht nur absolut umweltschonend ist und eine hervorragende Ökobilanz vorweisen kann, sondern auch Menschen hilft, sich aus der Armut zu befreien, bietet der Garn- und Stoffhersteller Thread an. Was das Besondere an diesem System ist, erklärt CEO Ian Rosenberger im Exklusiv-Interview mit den PERFORMANCE DAYS.

Herr Rosenberger, was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen Thread?

Ian Rosenberger: Thread macht Polyesterfasern und -Stoffe aus Plastikflaschen, gesammelt von Menschen in Haiti und Honduras. Wir wollten einfach die Welt ein bisschen besser machen, und dabei zwei wichtige Aspekte vereinen. Als ich nach dem Erdbeben 2010 in Haiti war, sah ich das Elend und die Armut der Menschen einerseits, und den vielen Müll andererseits, der dort angeschwemmt war. Ich dachte mir: Warum kann man diesen Müll nicht zu Geld machen, um der Bevölkerung zu helfen, und dabei auch die Umwelt zu entlasten? Sicherlich war das ein naiver Gedanke, aber ich habe recherchiert und am Ende eine nachhaltige und sozialverantwortliche Lösung gefunden, und darauf bin ich stolz!

Wie sieht das System “Thread” genau aus?

Mittlerweile sammeln rund 3.500 Menschen in Haiti und Honduras Plastikmüll aus Kanälen und an Küstenstreifen, der vor Ort in Fabriken gewaschen und geschreddert wird. Die so entstandenen Chips werden nach Nordamerika gebracht und zu Garn und danach zu Stoff weiter verarbeitet. Das hat viele positive Effekte, begonnen bei den armen Menschen in den Entwicklungsregionen, die durch das Sammeln von Flaschen Geld verdienen können, bis hin zu den Konfektionären, die Stoffe aus unseren Garnen verarbeiten. Wir schaffen es also mit dieser Maßnahme die Armut zu verringern, den Menschen ihre Würde zurückzugeben und gleichzeitig die Müllverschmutzung zu verringern – daher heißt unser Programm auch “Ground to Good”.

Wie profitieren die Konfektionäre von Thread?

Sie können eine Story erzählen, die den Wert der Marke deutlich steigert, denn sie zeigen sich damit sozial- und umweltverantwortlich. Wir bieten einen tollen (Marketing)-Mehrwert, denn wir stellen die Menschen vor, die für uns arbeiten. Wir sammeln alle Daten. Das heißt, wir können erzählen, woher das Material kommt und wer daran gearbeitet hat. Das lädt das Produkt, also unsere Fasern und Stoffe, emotional auf und hilft gleichzeitig den Konfektionären und Händlern, mehr Geld zu verdienen.

Wie hilft das mehr Geld zu verdienen?

Zum Einen können die Konfektionäre mit unserer Story mehr Produkte verkaufen, weil die Kunden wissen, dass sie mit dem Kauf etwas Gutes tun. Zum Anderen behalten Produkte aus Thread-Materialien länger ihren Wert, das heißt der Händler kann sie dauerhaft zum normalen Preis verkaufen, ohne reduzieren zu müssen.

Das klingt fantastisch. Wo können Konfektionäre Thread-Stoffe bekommen?

Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit Burlington. Burlington als Teil der International Textile Group Inc. (ITG) produziert vor allem in Amerika Stoffe, aber auch in Mexiko, China und Hong Kong und hat sich die Lizenz gesichert, Webwaren aus Thread-Garnen herzustellen. Wirkwaren werden direkt über uns angeboten. Einer der ersten großen Kunden ist die Firma Timberland, die in der Kollektion Sommer 2017 einige Modelle mit Thread-Stoffen vorstellt.

Müllvermeidung und soziales Engagement – das ist eine tolle Sache. Wie sieht es mit der Ökobilanz der Stoffe aus?

Auch darin sind wir sehr gut. Da die PET-Flaschen aus Mittelamerika stammen und die Stoffe in Nordamerika produziert werden, haben wir kurze Transportwege, was die Ökobilanz schont. Außerdem weist unser Impact Report nach, dass die Herstellung unserer Stoffe weniger Energie verbraucht und weniger CO² ausgestoßen wird, als es bei der Fertigung aus Rohmaterialien der Fall ist. Mehr darüber können übrigens die Zuhörer erfahren, die meinen Vortrag auf den PERFORMANCE DAYS besuchen!

Herr Rosenberger, danke für die interessanten Einblicke. Wir freuen uns auf die Erläuterungen im Rahmen ihres Vortrags auf den PERFORMANCE DAYS am 21.04.2016 um 14.45.
Wie gewohnt ist der Eintritt zur Messe am 20. und 21.4.2016 im Münchner M.T.C. kostenfrei. Die Vorregistrierung für das Ticket ist unter http://www.performancedays.com möglich, auf der Website gibt es zudem einen Überblick über die weiteren kostenfreien Fachvorträge und Workshops.
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net