Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Woolrich Inc. und Woolrich Europe werden eins
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Bekleidungsspezialist W.P. Lavori in Corso übernimmt die Führung und Konsolidierung des neuen Unternehmens

In fünf Jahren plant Woolrich International einen Börsengang

Woolrich Inc., Amerikas ältester Outdoor-Bekleidungshersteller und einer der weltweit führenden Hersteller von Outdoor-Lifestyle-Bekleidung, und Woolrich Europe, Lizenznehmer der Marke in Europa und Asien und von W.P. Lavori in Corso geführt, kündigen die Zusammenführung der beiden Unternehmen zu Woolrich International an. Gemeinsames Ziel ist es, das weltweite Wachstum und die Entwicklung der Marke Woolrich weiter voranzutreiben.

„Durch die Zusammenarbeit von Woolrich und W.P. Lavori in den vergangenen 32 Jahren haben wir eine hervorragende Beziehung aufgebaut und jetzt die Zusammenführung vollzogen“, sagt Cristina Calori, Vorsitzende der Geschäftsführung von Woolrich International. „Wir sind davon überzeugt, dass unser erfolgreiches Geschäftsmodell zur weltweiten Entwicklung der Marke Woolrich beitragen wird.“

Das neu gegründete Unternehmen Woolrich International koordiniert von seinem Londoner Hauptsitz die Niederlassungen in New York, Woolrich Pennsylvania, Bologna und Mailand. Weltweit erwirtschaften 300 Mitarbeiter 2016 einen Jahresumsatz von 190 Millionen US-Dollar. Für die kommenden vier Jahre strebt Woolrich ein jährliches Wachstum von zwölf Prozent an – mit einem geplanten Jahresumsatz von 300 Millionen US-Dollar und die Ausweitung des Mitarbeiterstamms auf 500 Mitarbeiter. Basis für die Expansion bildet ein Investitionsplan von rund 50 Millionen US-Dollar, der weltweit mehr als 60 Verkaufsstellen vorsieht. Nach Beendigung seines Vier-Jahres-Plans plant Woolrich International einen Börsengang. Der Börsengang wird auch unter Berücksichtigung möglicher strategischer Allianzen bewertet, die die Umsetzung des Plans beschleunigen können.

Woolrich Inc. wurde 1830 von John Rich als erste Wollspinnerei in den USA gegründet. Sie ist auch heute noch in Pennsylvania in Betrieb und steht für die Geschichte der amerikanischen Textilindustrie rund um Outdoor-Bekleidung. Die Wurzeln des traditionsreichen Unternehmens liegen im amerikanischen Bürgerkrieg und dem damaligen Bedürfnis nach entsprechender Kleidung und Decken. Heute verbindet die Marke langjährige Tradition und handwerkliches Know-how mit hochwertiger funktioneller und strapazierfähiger Mode.

W.P. Lavori in Corso ist langjähriger Partner von Woolrich. 1984 begann der italienische Bekleidungsspezialist mit der Distribution der Produkte, 1998 erweiterte er durch den Erwerb einer Lizenz seinen Aufgabenbereich auf Entwurf, Produktion und Vertrieb – zuerst innerhalb Italiens, dann auch in Europa und Asien. Mit der Markteinführung von Woolrich John Rich & Bros. und dem Original Arctic Anorak entwickelte sich Woolrich zu einer der führenden Marken für Outdoor-Lifestyle-Bekleidung. Das Unternehmen ist mittlerweile in 45 Ländern vertreten und verfügt über ein weltweites Netzwerk von 25 Stores.

Durch die Zusammenführung von Woolrich Inc. (anerkannter Marktführer und Pionier in der Textilproduktion und Outdoor-Spezialist im nordamerikanischen Markt) und Woolrich Europe (bekannte Premiummarke mit internationalen Vertriebsstrukturen) kann das neue Unternehmen Woolrich International Synergien nutzen und sich als neuer Branchenführer etablieren.

Cristina Calori, bisherige Vorsitzende und Geschäftsführerin von W.P. Lavori in Corso und Woolrich Europe, übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung bei Woolrich International. Paolo Corinaldesi ist zum CEO ernannt, Andrea Canè, bisheriger Kreativchef von Woolrich Europe, verantwortet als Global Creative Director die gesamte kreative Gestaltung der Woolrich-Kollektionen und das Markenprofil. Nicholas Brayton, Nachfolger von Woolrich-Gründer John Rich in der siebten Generation, führt seine Rolle als Präsident von Woolrich Inc. fort und übernimmt die Leitung für den nordamerikanischen Markt. W.P. Lavori in Corso übernimmt die Führung und die Konsolidierung des neuen Unternehmens, die Rich Familie bleibt weiterhin ein wichtiger Anteilseigner.

Die strategische Ausrichtung von Woolrich International basiert auf den vier Säulen:

• Globale Weiterentwicklung und Ausbau von Woolrich John Rich & Bros. als eine der führenden Outdoor-Lifestyle-Marken. Die Basis bilden umfangreiche Marketinginvestitionen, die Weiterentwicklung des Händlernetzwerks (Verkaufsstellen und Shops im Shop), der Ausbau des E-Commerce-Kanals sowie Partnerschaften mit ausgewählten Händlern

• Wiedereinführung des Woolrich Outdoor-Labels mit einem neuen weltweiten Entwicklungsplan

• Entwicklungsplan für Großchina mit der Schaffung eines eigenen Unternehmens

• Ausbau und Nutzung der Wollspinnerei in Pennsylvania (USA), eine der ältesten Wollspinnereien in den USA, die zur Textilproduktion „made in USA“ verwendet wird

„Die Kernwerte unserer Familie unterscheiden sich nicht von den Werten von Woolrich Europe“, sagt Nicholas Brayton, Präsident von Woolrich Inc. „Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen bildet einen Meilenstein in der Entwicklung einer amerikanischen Marke, die sich seit mehr als einem Jahrhundert erfolgreich am Markt positioniert. Ziel des neuen Unternehmens ist es, international weiter zu wachsen und die Bekanntheit der Marke auszubauen.“
Meistgelesene News
Biopolymere aus Bakterien schützen technische Textilien Meldung lesen
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net