Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
22 Plastikflaschen für einen Meter Stoff
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Camira für Gewebe aus recyceltem Polyester mit AIT Innovationspreis Architektur + Textil Objekt 2017 ausgezeichnet

Im Rahmen der Verleihung des 14. AIT Innovationspreis auf der diesjährigen Heimtextil erhielt Camira am vergangenen Dienstag, 10. Januar 2017, den Innovationspreis Architektur + Textil Objekt 2017 für seinen Möbelbezugsstoff Rivet. Das Gewebe des innovativen britischen Textilherstellers überzeugte die namhafte Jury durch seine natürliche Haptik, Optik und Textur sowie sein harmonisch aufeinander abgestimmtes Farbspektrum, welches vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Rivet besteht zu 100 Prozent aus recyceltem post-consumer Polyester und ist das Ergebnis der zwanzigjährigen, umfassenden Expertise von Camira auf dem Gebiet recycelter Stoffe.

„Die Auszeichnung zeigt deutlich, dass Rivet höchsten gestalterischen Ansprüchen gerecht wird“, sagt Jodie Pagett, Designerin bei Camira. „Rivet steht als Beispiel dafür, wie sich textile Tradition und Innovation verbinden lassen, um so neue und nachhaltige Wege bei der Herstellung von Stoffen zu gehen. Aus Plastikflaschen, die sonst auf Mülldeponien enden, wird das Garn für Rivet hergestellt. Für einen Meter Gewebe werden lediglich 22 Plastikflaschen benötigt.“

Rivet ist in 33 Farbvariationen erhältlich. Durch seine feine Hopsack-Webart erinnert das Gewebe an elegante Anzugsstoffe. Es besticht zudem durch einen einzigartigen Reichtum an Farben, denn die Produktpalette ist aus insgesamt 13 verschiedenen Garnen gefertigt. Gezielt kombiniert und vermischt sind so neue Farbtöne entstanden, die mit weiteren Produkten von Camira perfekt harmonieren.



Über AIT Innovationspreis Architektur +Textil Objekt
Der Architektur- und Designwettbewerb wurde mit der Absicht initiiert, unter den zahlreichen am Markt angebotenen textilen Lösungen diejenigen zu prämieren, die in besonderem Maße den Ansprüchen und Belangen von Architekten entsprechen. Wichtige Kriterien bei der Beurteilung sind die funktionale und gestalterische Qualität, die Material-Echtheit und die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten.

Über Camira
Camira entwickelt, entwirft und produziert Stoffe für den Objektbereich – unter anderem für Büros und Schulen, Hotels, Geschäfte und Krankenhäuser sowie Züge und Busse. Das Unternehmen ist seit jeher Wegbereiter von Innovationen, wenn es um ein nachhaltiges Verständnis von Textilien geht und stellt seit 20 Jahren recycelte Gewebe her. So hat Camira zuletzt in Kooperation mit Unifi Manufacturing Inc. textile Bezüge aus REPREVE®-Fasern entwickelt, die zu 100 Prozent aus recyceltem Polyethylenterephthalat (PET) – gewonnen aus recycelten Plastikflaschen – bestehen.

Camira wurde 1974 unter dem Namen Camborne Fabrics gegründet. Bis zu einem Management Buy-Out in 2006 gehörte das Unternehmen fast zehn Jahre lang als Tochtergesellschaft zu Interface, einem internationalen Hersteller textiler modularer Bodenbeläge. Camira beschäftigt heute bei einem Jahresumsatz von rund 80 Millionen Euro gut 700 Mitarbeiter, stellt jährlich mehr als acht Millionen Meter schwer entflammbare Stoffe her und vertreibt sie in über 80 Länder. Deutschland ist der wichtigste internationale Markt. Zu den Kunden von Camira zählen die führenden Möbelhersteller Interstuhl, Thonet, Wilkhahn, Febrü, Kusch & Co, Brunner, Sedus, König & Neurath, Wiesner Hager, Viasit, Veyhl und Kloeber.

Hauptsitz ist Huddersfield, West Yorkshire, England. Das Unternehmen verfügt über Produktionsstätten in Großbritannien und Litauen, Büros und Showrooms in Europa, Nordamerika, Australien und China sowie über ein globales Netzwerk an Kundenbetreuern und Fachhändlern.

Camira hat bis heute zahlreiche Auszeichnungen erhalten. In den vergangenen Jahren gewann das Unternehmen unter anderem insgesamt fünf Mal den renommierten Queen’s Award, darunter 2015 zum zweiten Mal den Queen’s Award for Sustainable Development.
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net