Elégance GmbH und Elégance Service GmbH stellen Insolvenzanträge
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Die Elégance GmbH und die Elégance Service GmbH haben heute beim Amtsgericht Düsseldorf die Eröffnung des Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit beantragt. Ziel der Insolvenzanträge ist die Sanierung und Neuausrichtung des Modeunternehmens. Das Insolvenzrecht bietet für Elégance die Chance, neue Gestaltungsspielräume für die Fortführung der Unternehmensgruppe zu schaffen und dadurch eine umfassende Sanierung und Neuausrichtung des Geschäftsmodells erreichen zu können.

Erst im Mai 2014 hatte der derzeitige Gesellschafter, die Blitz 14-44 GmbH, beide Unternehmen übernommen. Die Blitz 14-44 gehört Steffen Görig, der CEO des Schweizer Finanzinvestors Quantum Kapital ist. Das bereits mit der Übernahme verbundene Ziel einer umfassenden Sanierung und Neuausrichtung konnte jedoch aufgrund der sich rapide verschlechternden Umsätze nicht mehr erfolgreich umgesetzt werden, so dass die Insolvenzanträge unumgänglich wurden.

Neben der allgemeinen Marktschwäche im Textileinzelhandel konnte Elégance sich mit der Frühjahr-/Sommer-Kollektion am Markt nicht durchsetzen. Zudem haben hohe Absatzeinbußen und Wechselkursverluste durch die Krim-Krise zu einem Rückgang im B2B-Kernmarkt Osteuropa geführt. Die bereits eingeleiteten strategischen Korrekturen, neue Märkte zu erschließen, mit einem neuen Designchef die Kollektion anzupassen sowie den e-Commerce-Bereich auszubauen, konnten ihre positive Wirkung in der kurzen Zeit noch nicht entfalten.

Helmut Gieseler, CEO von Elégance, ist zuversichtlich, dass das Unternehmen weiterhin eine Perspektive hat: „Wir wollen gemeinsam mit den Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten die langjährige Geschichte des Prêt-à-Porter bei Elégance weiterschreiben. Der Online-Store bleibt weiter bestehen, auch wird die Mode weiterhin uneingeschränkt über die Stores vertrieben, so dass Kunden auch künftig aus unserem aktuellen Sortiment exklusiver und eleganter Mode wählen können.“

Über das weitere Vorgehen und die Sanierungspläne wird sich das Management in den kommenden Tagen intensiv mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Horst Piepenburg abstimmen, der heute vom Amtsgericht bestellt wurde. Er wird demnächst alle Lieferanten und Vertragspartner über das Verfahren informieren. Zudem werden mit den strategischen Partnern und potenziellen Investoren in den kommenden Wochen erste Gespräche geführt.



Über Elégance:
Elégance steht für hochwertige Prêt-à-Porter-Kollektionen, für internationale Trends, exklusive Materialien sowie perfekte Verarbeitung. Die Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell ca. 120 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Hier kreiert ein Designteam hochwertige Prêt-à-Porter-Kollektionen, die in Hochglanzmagazinen, im Internet, sowie in Franchise-Shops und Shop-in-Shop-Konzepten präsentiert werden.