Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
2
3
Artikel 976 mit HL-3. Foto: mobiltex
Schmitz-Werke erschließen Markt für Automotive Textiles
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Erfolgreicher Auftakt der neuen Marke mobiltex auf Techtextil

Textilien, die bewegen: Auf der Techtextil 2017 in Frankfurt a. M. präsentierten die Schmitz-Werke erstmalig ihre Marke für technische Textilien mobiltex (http://www.mobiltex-online.com). mobiltex ist auf die textile Ausstattung in den Bereichen Automotive, Aircraft und Rail spezialisiert. Das Interesse war groß, da es sich bei mobiltex um einen vollstufigen „made in Germany“-Lösungsanbieter handelt. Als Produkt-Highlight stellte die Marke ein auf dem Markt bislang einzigartiges Blackout-Gewebe für im Bahnbereich eingesetzte Sonnenschutz-Rollos vor. Es entspricht dem „Hazard Level 3“ (HL3).

„Es hat sich bestätigt, dass die Techtextil der Anlaufpunkt für die Bereiche Automotive, Aircraft, Rail ist – wir haben hier sehr interessante Gespräche führen und Kontakte knüpfen können“, resümiert Torsten Weißhaar, Sales Manager Automotive bei mobiltex. Von führenden Herstellern und Zulieferern erhielt die neue Marke durchweg positive Resonanz. Viele Besucher kannten die Schmitz-Werke durch die etablierten Marken swela und drapilux und deren qualitativ hochwertigen Produkte bereits sehr gut. Das Emsdettener Unternehmen gilt in der Textil-Branche als Innovationsführer. Fortan können die Schmitz-Werke nun der hohen Nachfrage nach technischen Textilien mit einem eigenen Lösungsfinder begegnen. mobiltex bietet Stoffe made in Germany, die in den Bereichen Automobil, Nutzfahrzeuge, Eisenbahn, Luftfahrt, Industrie und Verkehr benötigt werden. Besonderheit der qualitativ hochwertigen Textilien sind ihre mechanischen und „intelligenten“ Funktionen sowie ihre Schutzeigenschaften.

Rail
Nach intensiver dreijähriger Entwicklung ist mobiltex mit einem neuen Blackout-Gewebe ein großer Fortschritt im Bahnbereich gelungen. „Unseres Wissens nach sind wir die Ersten mit einem derartigen Blackout-Gewebe im Markt, das das höchste Hazard-Level der neuen europäischen Brandschutzanforderung DIN EN-45545-2 erreicht“, sagt Torsten Weißhaar. HL3-Produkte weisen eine geringere Brennbarkeit und Rauchentwicklung auf. Die Gefahrenstufe HL3 gilt als die höchste Gefahrenklassifizierung und muss u. a. in Zügen mit Schlafabteilen und längeren Tunnelfahrten eingehalten werden. Weitere Vorteile der mobiltex-Stoffe: Sie sind pflegeleicht, halogenfrei, blickdicht, gut konfektionierbar und durch eine weiche Beschichtung knickunanfälliger.

Der neue Geschäftsbereich kann hier vom Know-how der Schwester-Marke swela (http://www.swela.com) profitieren. swela zeigte als Spezialist für Outdoor-Gewebe auf der Messe unter anderem Screen-Gewebe. Diese sind PVC-frei und damit besonders umwelt- und gesundheitsfreundlich. mobiltex kann diese Produkte im Bereich Rail einsetzen, sie sind jedoch auch für Automotive interessant.

Automotive
Für die Automobilindustrie stehen langlebige, gut skalierbare Systeme im Mittelpunkt. „Wir können jederzeit Trends in Farbgebung, Form und Material in marktgerechte Lösungen umsetzen“, versichert Sales Manager Torsten Weißhaar. So schützt z. B. das wasserundurchlässige, flammhemmende Car Cover-Gewebe das Fahrzeug in allen Jahreszeiten zuverlässig vor Schmutz, Staub und Kratzern.

In Entwicklung sind neuartige textile Heiz- und Beleuchtungselemente. Durch spezielle Beschichtungen der Textilien soll beispielsweise der Fahrzeughimmel in sanftem Licht erstrahlen oder Autositze beheizt werden können.

Aircraft
Für die Flugzeugindustrie bietet die neue Marke flammhemmende, leichte Textilien, die den hohen Belastungen in der Luft standhalten. mobiltex nutzt dabei die Erfahrung der Schwester-Marke drapilux (www.drapilux.com). Der Objektausstatter punktet mit IMO-zertifizierten, flammhemmenden Stoffen, die mit intelligenten Funktionen –luftreinigende, antimikrobielle und schalldämpfende Eigenschaften – ausgestattet werden können. Design und Technik gehen Hand in Hand: So können z. B. individuelle Logos oder Dessins auf den Stoff gebracht werden.

Sonderanfertigungen sind bei mobiltex jederzeit möglich: Mit der Weiterentwicklung bestehender Textilien entstehen individuelle Lösungen, die im Anschluss serienreif in Produktion gehen können.



Über die Schmitz-Werke GmbH + Co. KG
Die Schmitz-Werke GmbH + Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen der Textilbranche. Mit ca. 650 Mitarbeitern, neun Tochtergesellschaften im europäischen Ausland und zahlreichen internationalen Partnerschaften und Beteiligungen ist das Unternehmen sowohl national als auch international tätig. Die Geschäftsfelder der Schmitz-Werke umfassen Markisen, Freilufttextilien, Dekorationsstoffe, Vorhänge und technische Textilien.

Über mobiltex
Jüngste Marke der Schmitz-Werke GmbH + Co. KG ist mobiltex, die intelligente, technische Textillösungen für die Branchen Automotive, Rail und Aircraft anbietet. Einsatzbereiche sind Sonnenschutz, Bezugs- und Vorhangstoffe. Die Entwicklung eines Blackout-Gewebes mit HL3 für im Bahnbereich eingesetzte Sonnenschutz-Rollos setzt im Markt einen neuen Maßstab bei der Umsetzung der Vorgaben der neuen europäischen Brandschutznorm EN 45545.

Über swela
swela gehört zu den führenden Marken für Sonnenschutz-Textilien, Outdoor-Bezugsstoffe und maritime Stoffe. Die Produkte sind formstabil, pflegeleicht sowie wetterfest, wasserabstoßend, schmutz-, fett- und ölabweisend. swela ist eine Marke der Schmitz-Werke GmbH + Co. KG in Emsdetten.

Über drapilux
drapilux hat sich als einer der führenden Anbieter von flammhemmenden Gardinen und Dekorationsstoffen auf dem internationalen Markt etabliert. Der Name drapilux steht für intelligente Textilien und bietet mit den Zusatzfunktionen drapilux air, drapilux bioaktiv und drapilux akustik hochwertige und funktionale Stoffe mit innovativen Eigenschaften für den Objekt- und Wohnbereich in höchster Designqualität. drapilux ist eine Marke der Schmitz-Werke GmbH + Co. KG in Emsdetten.
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net