ftt - Newsletter
Veranstaltungen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Grenzüberschreitende Inspiration
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Erstes niederländisch-deutsches Textil-Café

Die Stadt Enschede veranstaltet erstmals ein grenzüberschreitendes Textil-Café: Dazu kommen am Dienstag, den 26. September, deutsche und niederländische Textilunternehmer sowie Vertreter von Bildungs- und Forschungseinrichtungen der Branche im Museum Twentse Welle zusammen. Ziel ist es, sich stärker zu vernetzen. Herausforderungen wie der Fachkräftemangel sollen gemeinsam in Angriff genommen werden.

„Die Textilregion lebt und wandelt sich“, sagt Peter Schildkamp vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Enschede. Es gebe eine Reihe von regionalen Unternehmen, die Textilien produzieren oder vertreiben, als Zulieferer arbeiten oder ganz neue Textilien entwickeln. Was bislang fehle sei ein grenzüberschreitendes Forum, in dem man sich dazu austauschen und gegenseitig inspirieren kann. „Diese Lücke wird mit dem ersten grenzüberschreitenden Textil-Café jetzt geschlossen“, sagt Schildkamp.

Interessante Vorträge
Am 26. September stehen von 16 Uhr bis ca. 19.30 Uhr Vorträge auf dem Programm wie der von der Deutschen Nathalie Bonus: Sie studierte unter anderem an der Saxion Hogeschool in Enschede hat nach ihrem Studium verschiedene Funktionen in der Textilbranche bekleidet. Momentan ist sie Product Developer Denim bei Calvin Klein Jeans in Amsterdam tätig. Bonus wirft einen Blick auf die kulturellen Unterschiede zwischen Niederländern und Deutschen.

Weitere Redner sind Hermann Stenkamp, Volkskundler und Museumdirektor des LWL-Industriemuseums TextilWerk Bocholt, der deutsche Historiker Andreas Weber, der als Forscher an der Universität Twente arbeitet sowie Beate Welp-Gerdes von der Schule für Modemacher in Münster. Zudem werden beim Textil-Café der Geschäftsführer der Proteq Bodygear, Fred Tijink aus Bad Bentheim und Prof. Dr. Bart Jan Ravoo von der Wilhelms-Universität Münster sprechen.

Weitere Pitcher gesucht
Die Redner berichten in einem kurzen Pitch über wichtige Lektionen, die sie gelernt haben und präsentieren innovative Produkte, die erst vor kurzem auf den Markt gebracht wurden oder schon sehr lange erfolgreich auf dem Markt sind. Außerdem wird die Vorgehensweise bei grenzüberschreitenden Themen wie dem Fachkräftemangel besprochen. Moderiert wird das Textil-Café von Dr. Johannes Reef, der sowohl in deutscher als auch niederländischer Sprache durch die Veranstaltung führen wird. „Wir sind auch weiterhin auf der Suche nach deutschen Unternehmern, die gerne als Pitcher teilnehmen möchten”, sagt Peter Schildkamp. Diese können sich per E-Mail an Organisator Wouter Asveld, w.asveld@enschede.nl, wenden.

Nach den Vorträgen gibt es im Museum Twentse Welle die Möglichkeit, sich mit den Rednern auszutauschen. Die Stadt erwartet zum Textil-Café etwa 75 Teilnehmer aus Deutschland und den Niederlanden. Anmelden können sich Interssierte unter: http://www.dietollewoche.eu/de/events/textil-cafe/

Veranstaltung im Rahmen von „Die tolle Woche“
Im Herbst 2016 startete die Stadt Enschede das erste Textil-Café, damals noch nur für Unternehmer aus der Region Twente. Das erste grenzüberschreitende Forum ist Teil der Veranstaltungswoche „Die Tolle Woche“. Vom 23. bis 29. September 2017 lockt die Stadt deutsche und niederländische Unternehmer, Touristen, Verwaltungs-mitarbeiter und Arbeitnehmer mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm nach Enschede. Damit steht die letzte Septemberwoche ganz im Zeichen grenzüberschreitender Zusammenarbeit.

Mehr dazu unter: http://www.dietollewoche.eu
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Kaum Lichtblicke zum Start in das neue Jahr. Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net