Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Smart Textiles mit innovativen Hightech-Produkten auf Erfolgskurs
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
e-Textiles ermöglichen Branchen wie Automotive, Sport & Lifestyle, Protective Wear und Medizin innovative Kundenlösungen. Gefragt sind textile Lösungen für die Überwachung von Körperfunktionen, leuchtende Applikationen und adaptive Produkte

In Kempten trafen sich rund 350 Experten aus der Textil-, Sport-, Faser-, Automobil-, Chemie- und Elektronikindustrie: Sie diskutierten Erfahrungen und zukünftige Ansätze bei der Entwicklung intelligenter Textilien. Intelligente Textilien sind leitfähig, können Temperatur und Feuchtigkeit messen, produzieren Strom, erzeugen Wärme oder retten Menschenleben.

Technik und Textil wachsen zusammen. Dieser Trend revolutioniert nicht nur die Textil- und Bekleidungsindustrie. Als neue Funktionsmaterialien ermöglichen intelligente Textilien in den Bereichen Automotive, Medizin, Protective Wear sowie Sport & Lifestyle neuartige Funktionslösungen. Erste Produkte und Applikationen intelligenter Textilien sind am Markt verfügbar wie die smarte Jeansjacke von Google und Levi’s, Handschuhe mit Heizfunktion, smarte Textilien für den Einsatz in der Pflege oder Schutzbekleidung mit aktiver Leuchtfunktion. In interdisziplinären Kooperationen wird aktuell intensiv daran gearbeitet die noch existierenden Herausforderungen in der Funktionsintegration, für die Umsetzung einer automatisierten Produktion und letztendlich in der Energieversorgung zu lösen. Jüngste Entwicklungen lassen erwarten, dass ein Marktdurchbruch auf breiter Front in greifbare Nähe rückt, wie u.a.: Materialien wie Graphen und Silbernanodrähte ermöglichen die Realisierung intelligenter Beschichtungen und Oberflächen. Digitale Drucktechnologien und die Stickerei bieten ein großes Potenzial für eine automatisierte Produktion. Garne können Bewegung in Strom umwandeln – Stichwort Energy Harvesting. Diese und weitere spannende Themen werden von führenden Unternehmen und Instituten im Bereich Smart Textiles auf dem heutigen Kongress adressiert: UVEX SAFETY Textiles, Philips, Faurecia, W. Zimmermann, Würth Elektronik, Vexatec, Interactive Wear, TU Dresden, Fraunhofer und RWTH Aachen.

Branchentreff für Vordenker der Textilszene
Der Innovationskongress „Intelligente Textilien“ bietet einen offenen, interaktiven und kommunikativen Branchentreff für nationale und internationale Vordenker der Textilszene. „Für die Entwicklung neuer textiler Technologien und Produkte ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mehr denn je wichtig. Über das „Netzwerk TEXTILE INNOVATION“ unterstützt Bayern Innovativ die Textilindustrie beim Zugang zu Experten und Anwendern unterschiedlichster Branchen. Heute zählt das Netzwerk mit rund 1.000 Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft zu einem der führenden im deutschsprachigen Raum. Ein wesentlicher Baustein für die Initiierung von Kooperationen ist der heutige Kongress in Kempten. „Damit bieten wir eine Infrastruktur für eine schnellere Initiierung und Realisierung von innovativen, textilen Produkten und ermöglichen ein effizientes und professionelles branchen- und technologieübergreifendes Networking“, so Christina Harwarth, Projektleiterin, Bayern Innovativ GmbH.

Der Kongress wird von der Bayern Innovativ GmbH konzipiert und organisiert in Kooperation mit dem Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. Dabei erfährt der Kongress umfassende Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Als Partner sind zudem Verbände, Institutionen und Einrichtungen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland eingebunden – Ziel ist eine Intensivierung der länderübergreifenden Zusammenarbeit der Textilindustrie: Textilverband Schweiz, Smart Textiles Plattform Austria, Fachverband der Textil-, Bekleidungs-, Schuh- und Lederindustrie Österreich, Verband der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie – Südwesttextil e.V. und AFBW - Allianz Faserbasierter Werkstoffe Baden-Württemberg e.V. sowie Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie e.V.
Meistgelesene News
Biopolymere aus Bakterien schützen technische Textilien Meldung lesen
37. International Cotton Conference 2024 - 20. bis 22. März Meldung lesen
Workshop des IVGT für Vorreiter Meldung lesen
Für besseres Textilrecycling – Projekt SiWerTEX Meldung lesen
Sympatex erweitert Vertriebsteam Meldung lesen
INTEX | KI PILOTPROJEKT Meldung lesen
Mit Gold ins neue Ausstellungsjahr Meldung lesen
Sympatex präsentiert innovative Technologien auf der Lineapelle 2024 Meldung lesen
Multi-Plot präsentiert sich wieder auf der R+T Meldung lesen
GUNOLD mit neuem Standkonzept in Frankfurt Meldung lesen
Die Zukunft von Polyester Meldung lesen
Viertes transnationales Treffen in Athen Meldung lesen
100% digital mit künstlicher Intelligenz + 3D-Design Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Grüne Innovation - Nachhaltiger Textildruck, wie geht das? Meldung lesen
PERFORMANCE DAYS: Namhafte Experten & neue Sonderflächen Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Bürokratie erschwert Textilindustrie das Wirtschaften Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net