Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Textillogistik für Krankenhäuser und Radiologien
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
OekoTex- und MRT-Tauglichkeits-Zertifikate für Textil-ID-Transponder von Datamars

Zur effizienten Wäschezuordnung eingesetzte UHF-LaundryChips 401 und 301 geben keine gesundheitsgefährdenden Stoffe ab und lassen sich ohne Bedenken mit in MRT-Geräte nehmen

In Krankenhäusern und anderen Healthcare-Umgebungen müssen UHF-Textiltransponder, die eine effiziente Zuordnung von Wäschestücken vor und nach der Wäsche ermöglichen, besonders hohe Anforderungen erfüllen. Vor diesem Hintergrund hat Datamars jetzt sicherstellen lassen, dass seine Transponder LaundryChip 401 und 301 nicht nur gemäß OekoTex-Standard 100 gesundheitlich unbedenklich, sondern auch MRT-tauglich sind. Ein MR-Tauglichkeits-Label garantiert, dass beide Produkte die klinischen Sicherheits- und Kompatibilitätsstandards für Magnet-Resonanz-Umgebungen einhalten.

MRT wird in Krankenhäusern und Radiologiepraxen häufig für die medizinische Diagnose genutzt, ohne den Körper ionisierender Strahlung auszusetzen. Da MRT auf einem starken statischen Magnetfeld basiert, kann jedoch jeder Gegenstand, der Metall bzw. leitende Elemente enthält, bei Untersuchungen potenziell zu unerwünschten Effekten führen. Die Effekte reichen von übermäßiger Erhitzung oder Verschiebungen, die den Patienten verletzen können, hin zu Artefakten in den Aufnahmen, die die Diagnose beeinflussen können. Da RFID-Transponder Elektrizität nutzen, enthalten alle leitende Elemente und sind daher potenziell gefährlich. Aus diesem Grund ist es außerordentlich wichtig, dass RFID-Transponder auf ihre MRT-Tauglichkeit hin überprüft werden, wenn sie im Gesundheitswesen zum Einsatz kommen.

Um die MRT-Tauglichkeit zu erreichen, hat das F&E-Team von Datamars jede Komponente der Transponder intensiv analysiert und wenn nötig durch nichtmagnetische Elemente ersetzt. "Wir haben uns noch einmal Gedanken gemacht über die Materialien, die zur Herstellung unserer Transponder genutzt werden", so Damien Pachoud, CTO von Datamars. "Das war die einzige Möglichkeit, den Transponder auf MR-Bildern nahezu unsichtbar zu machen. Dank der vertikalen Integration von Datamars, die uns volle Kontrolle über unsere Produktion gibt, wurde dies sehr effizient gemanagt."

Das MR-Tauglichkeits-Label garantiert die Eignung für den Einsatz in MRT-Geräten und die Erfüllung klinischer Anforderungen für Magnet-Resonanz-Sicherheit und -Kompatibilität. Ebenso werden die Patientensicherheit und die Integrität der Diagnose gewährleistet. Patienten, die ein Kleidungsstück oder eine andere Textilie mit Datamars 301 oder 401 UHF-Transponder tragen, können sicher in einem MR-System mit 1,5 oder 3 Tesla untersucht werden. Zugleich werden die MR-Aufnahmen nur minimal beeinflusst.

Zur Feststellung der MRT-Tauglichkeit führte ein ISO-zertifiziertes Labor, das sich auf die Prüfung medizinischer Implantate und anderer Geräte im Hinblick auf ihre MRT-Sicherheit und -Kompatibilität spezialisiert hat, intensive Tests durch.

"Wir konzentrieren uns darauf, die Leistungsfähigkeit unserer Transponder kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig Produkte auf höchstem Qualitäts- und Sicherheitsniveau zu liefern. Das Erreichen dieser wichtigen Zertifizierungen bestätigt, dass unsere UHF LaundryChips das höchste Sicherheitsniveau erreichen, insbesondere im extrem anspruchsvollen Anwendungsbereich des Gesundheitswesens", sagt Riccardo Mazzolini, General Manager von Datamars Textile ID. "Bei der Entwicklung neuer Produkte achten wir immer auf die Produktsicherheit."


Über Datamars
Datamars ist einer der weltweit führenden Anbieter von Hochleistungs-RFID-Lösungen. Seit fast 30 Jahren sorgt das Unternehmen für Innovationen und nimmt eine Führungsrolle in der RFID-Technologie ein. Als Pionier auf dem Gebiet elektronischer Textil-Identifikationslösungen für Großwäschereiprozesse entwickelte Datamars wichtige RFID-basierte Patente und Marken. Im Jahr 1990 erfand das Unternehmen den LaundryChip. Heute bietet Datamars ein besonders umfassendes Sortiment an RFID-Lösungen an. – Datamars ist nach ISO 9001 zertifiziert und einer der wenigen voll integrierten Akteure in der RFID-Branche. Kernfähigkeit und Differenzierungsfaktor sind die unternehmensinterne, kundenspezifische Produktentwicklung und Fertigung.

Weitere Infos unter: http://www.textile.datamars.com

Meistgelesene News
Biopolymere aus Bakterien schützen technische Textilien Meldung lesen
37. International Cotton Conference 2024 - 20. bis 22. März Meldung lesen
Workshop des IVGT für Vorreiter Meldung lesen
Für besseres Textilrecycling – Projekt SiWerTEX Meldung lesen
Sympatex erweitert Vertriebsteam Meldung lesen
INTEX | KI PILOTPROJEKT Meldung lesen
Mit Gold ins neue Ausstellungsjahr Meldung lesen
Sympatex präsentiert innovative Technologien auf der Lineapelle 2024 Meldung lesen
Multi-Plot präsentiert sich wieder auf der R+T Meldung lesen
GUNOLD mit neuem Standkonzept in Frankfurt Meldung lesen
Die Zukunft von Polyester Meldung lesen
Viertes transnationales Treffen in Athen Meldung lesen
100% digital mit künstlicher Intelligenz + 3D-Design Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Grüne Innovation - Nachhaltiger Textildruck, wie geht das? Meldung lesen
PERFORMANCE DAYS: Namhafte Experten & neue Sonderflächen Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Bürokratie erschwert Textilindustrie das Wirtschaften Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net