1
Performance Days vergibt zwei Awards für herausragende Neuentwicklungen
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Wenn PERFORMANCE DAYS einen Award vergibt, dann ist dieser heiß begehrt. Denn die Jury ist bei der Auswahl der Gewinner des (ECO) PERFORMANCE AWARDS absolut unbeeinflusst und frei in ihrer Entscheidung und absolut integer. Diese Saison sind so herausragende Innovationen auf der Messe zu sehen, dass sogar gleich zwei Awards vergeben werden.

Es scheint, als hätte das aktuelle FOCUS TOPIC der kommenden Messe am 28. und 29. November WATER – OUR RESPONSIBILITY die Aussteller der PERFORMANCE DAYS zu Höchstleistungen angespornt. Denn in den vergangenen zehn Jahren der Messe gab es jede Saison Innovationen, aber selten so eine Fülle an herausragenden Neuentwicklungen. So werden zwei Preise vergeben, der ECO PERFORMANCE AWARD für die beste nachhaltige Entwicklung und der PERFORMANCE AWARD für ein neues funktionelles Highlight.

Das ist der ECO PERFORMANCE AWARD-Gewinner:
Die Jury zeigte sich überdurchschnittlich begeistert bei der Nominierung des aktuellen Eco- Gewinners und bezeichnete den prämierten Stoff als die beste im Moment am Markt erhältliche ökologische Lösung. Das ausgezeichnete Laminat von Jou Jou Fish vereint verschiedene nachhaltige Technologien. Der Artikel „JYRNP0002 307“ besteht zu 100% aus recyceltem Nylon und ist mit einer mikroporösen Membrane (Funktionswerte 15K/10K) versehen, die ohne Lösungsmittel hergestellt ist. Auch wird eine Menge Wasser gespart, so ist nicht nur der Stoff wasserfrei gefärbt (Solution-Dyeing), auch die DWR wird als Dry- Finish ohne Wasser aufgebracht. Einzige optimierbar: Das Polyamid stammt im Moment noch aus post-industrieller Abfallverwertung – wünschenswert wäre hier zukünftig die Möglichkeit eines post-consumer Polyamids.

Das ist der PERFORMANCE AWARD-Gewinner:
Auch dieser Award geht an eine bahnbrechende Entwicklung. Noch nie zuvor gab es einen so feinen, und dabei hoch funktionellen und reißfesten Stoff. Der Sieger Artikel „DPQ 1092 DWR“ von Green Threads ist mit nur 17g/m² ein absolutes Leichtgewicht. Die verwendeten Nylongarne sind mit 7d und 4d besonders fein, ein 4d Garn wurde bei funktionellen Stoffen bisher noch nie eigesetzt. Dabei überzeugt der Stoff durch eine sehr gute Reißfestigkeit. Ein weiterer Pluspunkt für den Gewinner: Wenn mit diesem, mit 17 g sehr leichten Stoff vergleichbare Funktionswerte erreicht werden wie mit einem Stoff der 50g wiegt, wird nicht nur das Gewicht deutlich reduziert, sondern auch der Einsatz an Rohstoffen und Energie bei der Herstellung. Das schont auch die Umwelt, wenn am Lebensende der Bekleidung die Entsorgung ansteht.

Wer jetzt neugierig auf die Highlights der Stoffe für Winter 2020 ist, darf sich auf der Messe den Eröffnungsvortrag der Journalistin Ulrike Arlt am 28.11. um 9.45 Uhr nicht entgehen lassen, an dessen Ende die Awards verliehen werden.


Das sind die wichtigsten Trend-Themen des PERFORMANCE FORUMs:
Doch nicht nur die prämierten Stoffe sind besonders erwähnenswert, in dieser Saison erstrahlen die Tische des PERFORMANCE FORUM nur so von neuen Themen. Wichtig im Zusammenhang mit dem FOCUS TOPIC sind alle Herstellungsschritte die Wasser sparen. So werden für Winter 2020 viele synthetische Stoffe vorgestellt, die dank besonderer Verfahren ohne Wasser gefärbt werden, da schon das Plastikgranulat vor dem Spinnen mit Farbe versehen wird. Die wichtigsten Stoffe mit dieser Technologie sind an der PERFORMANCE WALL zu sehen, ebenso wie die neuen Fleece-Materialien, die kein Mikroplastik mehr ins (Wasch)-Wasser abgeben. Diese Stoffe haben zwar eine angeraute Seite, doch diese besteht nicht wie bei herkömmlichem Fleece aus Polyester, sondern aus Tencel. Diese natürliche Faser ist biologisch rasch abbaubar und somit keine Gefahr für Mensch und Tier. Generell geht der Trend zu funktionellen Stoffen, die aus Naturfasern oder einem Naturfaser-Mix konstruiert sind. Neben der nicht mehr wegzudenkenden Merinowolle und Tencel gibt es Stoffe mit Kapok, Leinen, Hanf oder Biobaumwolle.

Die modischen Highlights für Winter 2020 bedienen den Wunsch nach Luxus einerseits und Cocooning andererseits aufs Beste. Hoch elastische Hosenstoffe, auch mit Kompression, bespielen das Athleisure-Thema in vielen Facetten. Extra leichte Pocket-Weaves eignen sich für urbane, aber auch hoch sportliche Isolationsjacken. Teddy-Fleece ist wieder im Kommen und gibt ein wohlig-kuscheliges Gefühl, und neue Softshell-Varianten mit einer mittleren Lage aus Isolationsmaterial sorgen für einen cleanen Sportswear-Look. Sogar Glitzer hält Einzug bei funktionellen Garnen, die dennoch alle Anforderungen an Klima-Management und Feuchtigkeitstransport erfüllen. So spannt sich der Bogen von technisch anmutenden bis zu sehr modischen Stoffen, die allesamt ein Höchstmaß an Funktion zu bieten haben. Ein weiteres Highlight des PERFORMANCE FORUMs ist der NEW YORK TRENDS-Tisch, der die beliebtesten Stoffe der Functional Fabric Fair powered by PERFORMANCE DAYS zeigt, die im Juli das erste Mal in New York stattfand. Lieblinge des New Yorker Publikums waren viele funktionelle Stoffe mit ausgefallenen Prints und Jacquards, ebenso wie transparente Laminate und als besonderen Eyecatcher auch Hoch-Tief-Prägungen (Embossed/Debossed).

Wer sich schon jetzt einstimmen und seinen Besuch planen möchte, der sollte sich auf der Messe Website http://www.performancedays.com informieren. Denn hier ist jeweils nicht nur das aktuelle Messeprogramm zu finden, sondern viel mehr: Hier kann sich die Fachwelt 365 Tage im Jahr 24 Stunden pro Tag 7 Tage die Woche über wichtige Trends aus der Welt der funktionellen Textilien informieren. So sind etwa alle Vorträge der vorherigen FOCUS TOPICs und Trendthemen der vergangenen Messen in Ton und Bild in der Library zu finden, ebenso wie alle Stoffe, die in den vergangenen Saisons im PERFORMANCE FORUM gezeigt wurden, und noch vieles mehr.

Auch in der neuen Messelocation in der Halle C1 in der Messe München ist der Eintritt nach wie vor kostenlos.