1
2
Geruchsmanagement für Polyester Funktionstextilien
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Nicht nur im Winter wichtig

Insbesondere in der kalten Jahreszeit, wenn mehrere Schichten Textilien übereinander getragen werden, entsteht das Problem der Geruchsentwicklung bei Funktionstextilien – und zwar bereits kurz nach dem Anziehen des frisch gewaschenen Bekleidungsstücks. Ursache für den so genannten „Permastink“ auf Polyestertextilien ist nicht der menschliche Schweiss an sich. Es sind Bakterien, die den Schweiss zersetzen und während dieses Prozesses den typisch süsslich-penetranten Geruch erzeugen.

Haben die Geruchsmoleküle einmal an der Oberfläche des Textils angedockt, gelingt es nicht, sie durch Waschen komplett zu entfernen. Es baut sich ein Biofilm auf, der nicht nur Geruch erzeugt, sondern auch die Materialeigenschaften, z. B. die Atmungsfähigkeit des Textils, beeinträchtigt.

SANITIZED AG hat die Sanitized® Odoractiv 10 Technologie entwickelt, die dual wirkt: Gegen das Anhaften von Bakterien auf dem Textil und sie adsorbiert Gerüche, die während des Tragens des Kleidungsstückes entstehen.

Auch nach 50 Haushaltswäschen ist Sanitized® Odoractiv 10 noch aktiv. Damit ausgerüstete Produkte dürfen das Skin-Friendly Prädikat des Hohenstein Instituts, das Label Eco Passport by OEKO-Tex sowie das bluesign® Signet tragen. Die zugrunde liegende Technologie wurde mit dem Swiss Technology Award ausgezeichnet.

http://www.sanitized.com