Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Devan führt zwei neue nachhaltige Technologien ein
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Devan Chemicals, Innovator für Textilveredelung, führt auf der Techtextil in Frankfurt zwei neue Technologien ein: Bio-flam, ein biobasiertes Flammschutzmittel, und Odour Breakdown, eine waschfeste, nicht-biozide Lösung gegen Geruchsbildung.

Alle zwei Jahre stellt Devan Chemicals traditionell auf der Techtextil aus, der internationalen Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe. Die neuen Devan-Technologien kommen den aktuellen Bestrebungen von Produktentwicklern und Portfoliodesignern nach erhöhter Nachhaltigkeit und Transparenz entgegen.

Bio-flam
Einige Daten und Fakten: Jeden Tag kommt es in der EU zu mindestens 5.000 Bränden. Jedes Jahr müssen rund 70.000 Menschen mit brandbedingten Verletzungen stationär behandelt werden. Brände verursachen zudem eine Umweltverschmutzung.
Die nachhaltige Flammschutzausrüstung von Produkten ist daher eine wirtschaftliche, umwelt- und lebenserhaltende Notwendigkeit.

Nehmen wir zum Beispiel Matratzen: Tests haben gezeigt, dass nicht-flammgeschützte Produkte im Brandfall eine Fluchtzeit von weniger als fünf Minuten lassen. Das ist leider zu wenig bis zum Eintreffen der Feuerwehr.

Um die Fluchtzeit zu verlängern, das Risiko zu reduzieren und Leben zu retten, müssen Produkte folglich flammwidrig sein.
Die Herausforderung besteht darin, Flammschutzeigenschaften auf möglichst natürliche Weise zu erreichen, um die richtige Balance zwischen der Sicherheit für Menschen und dem Wohl des Planeten zu finden.

Unternehmen können dies bewerkstelligen, indem sie nicht-erneuerbare Rohstoffe durch biobasierte Flammschutzausrüstungen ersetzen, die aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden und keine Halogene oder Schwermetalle enthalten, wie in der EN 16785-1:2015 beschrieben.

Biobasierte Flammschutzmittel wie Bio-flam werden aus erneuerbaren, pflanzlichen Stoffen hergestellt und stehen auch dem biologischen Abbau der damit ausgerüsteten Produkte nicht im Weg. Die aktiven Inhaltsstoffe sind zu 100 Prozent halogen- und schwermetallfrei.

Dies ist eine willkommene Innovation für die Bettwarenindustrie, denn um das Deponieaufkommen zu reduzieren, verlangt die Europäische Kommission, dass alle Matratzen ab 2030 recycelbar sind.

Bio-flam P307 ist das erste im Markt eingeführte Produkt der neuen BIO-FR-Familie von Devan. Es ist biologisch abbaubar und wurde speziell für den Einsatz in reiner Baumwolle oder in Baumwolle/Viskose-Mischgeweben entwickelt, um auf jeden Fall eine umweltverträgliche und sichere Lösung für Mensch und Planet zu gewährleisten.
Bio-flam P 307 eignen sich für Matratzendrell im Einklang mit EN 597 1&2. Die Forscher bei Devan arbeiten aktiv an der Entwicklung weiterer biobasierter Produkte für andere Marktsegmente und gemäß anderer Brandschutznormen.

Odour Breakdown waschfest
Nachhaltiger leben: schlechten Geruch vermeiden, ohne zu waschen. Odour Breakdown, die jüngste Innovation der Geruchsneutralisierungsfamilie von Devan macht es möglich.

Menschlicher Schweiß an sich ist geruchlos und beginnt erst zu riechen, wenn Bakterien ihn zu Säuren zersetzen.

Odour Breakdown von Devan nimmt den von den Bakterien produzierten Übergeruch auf und neutralisiert ihn. Die Technologie reduziert auch die Anhaftung von Bakterien am Gewebe, sodass diese bei der häuslichen Wäschepflege leicht herausgewaschen werden können.

Bakterien sind bekannt für ihre Anhaftung und Anhäufung auf Polyesterfasern, können sich aber auch auf Baumwolle und Nylon ansiedeln und Übelgeruch erzeugen. Sie lassen sich aus diesen Geweben zwar leicht herauswaschen, doch der Übergeruch bleibt oft bestehen. Mit der Odour Breakdown Technologie wird der Übelgeruch „eingefangen“ und neutralisiert, sodass die Kleidung länger sauber und frisch bleibt. Die Bakterien können selbst bei niedrigen Waschtemperaturen problemlos herausgewaschen werden.

Odour Breakdown ist eine waschfeste, nicht-biozide Lösung gegen Geruchbildung. Mit Odour Breakdown kann Kleidung weniger häufig und bei niedrigeren Temperaturen gewaschen werden, ohne Komfort und Hygiene zu beeinträchtigen.

Anpassungsfähig
Odour Breakdown ist in unterschiedlichen Wirkstufen einsetzbar, um die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Textilprodukts zu erfüllen. Die erforderliche Wirkstufe hängt maßgeblich von der gewünschten Waschfestigkeit ab.

Diese Technologie enthält außerdem Moov&Cool von Devan. Das heißt, in der höchsten Wirkstufe kann sie bei sportlichen Aktivitäten neben der Geruchsneutralisierung auch zur Absenkung der Körpertemperatur beitragen.

http://www.devan.net

Meistgelesene News
Biopolymere aus Bakterien schützen technische Textilien Meldung lesen
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net